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Analytics-Programme helfen beim Sammeln und Analysieren von Schlüsseldaten über eine Website, ihre Benutzer und deren Verhalten. Es gibt viele kostenpflichtige Analysetools. Google Analytics ist jedoch das am häufigsten verwendete kostenlose Tool.
Mit dem Tool können Sie Websites und Blogs verfolgen und bewerten. Darüber hinaus stehen Ihnen vorgegebene und anpassbare Berichte zur Verfügung. Google Analytics ist das führende (vermutlich auch weil kostenlos) Tool für Zugriffsbewertungen. Es bietet mehr Daten und Metriken als jedes andere. Keine SEO Agentur kann auf Google Analytics verzichten und das Tool ist wichtiger Bestandteil beim Webmarketing. Natürlich verwenden auch wir Analytics bei der SEO Umsetzung und SEO Betreuung
Analytics bewertet u.a. diese Eckpunkte:
Beispiele von abfragbaren Daten:
Demografische Merkmale
System
Mobil
Google Analytics (GA) ist ein Trackingtool des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC, das der Datenverkehrsanalyse von Webseiten (Webanalyse) dient. Der Dienst untersucht u. a. die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen und erlaubt damit eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen. Google Analytics wird von geschätzt 50 – 80 % aller Websites verwendet und ist aus datenschutzrechtlicher Sicht wie andere Webanalyse-Programme problematisch und umstritten. ⇛
Das kostenlose Google Analytics-Tool sammelt Daten mithilfe einer Kombination aus Cookies, Browsern und einem JavaScript- Code.
Das Analyseprogramm kann dank des JavaScript-Codes, den Sie in Ihre Seiten aufnehmen müssen, und der Cookies, die generiert werden, wenn der Benutzer über einen Browser auf das Web zugreift, Informationen von Ihrer Website sammeln.
Auf diese Weise zeichnet Google Analytics die Aktivität Ihres Nutzers vom Zeitpunkt seines Eintreffens bis zum Verlassen Ihrer Website auf und wandelt sie in verschiedene Berichte mit Grafiken und statistischen Daten um, um die Entwicklung zu erleichtern.
Der Betrieb basiert auf drei Prozessen: der Erfassung von Daten, ihrer Verarbeitung und der Erstellung von Berichten.
Google Analytics verwendet einen JavaScript-Code, um Informationen von Websites zu sammeln. Auf diese Weise zeichnet Analytics jedes Mal einen Besuch auf, wenn ein Nutzer eine Seite mit dem Google Analytics-Code anzeigt. Bei Anwendungen für mobile Geräte muss jeder „Aktivität“, die Sie verfolgen möchten, ein zusätzlicher Code hinzugefügt werden.
Sie sehen hier den JavaScript-Code, wie er im Quelltext der Webseite erscheint. Content-Management-System verfügen oft über eine Eingabemöglichkeit für den Code. Bei WordPress gibt es einige Plugins für die korrekte Positionierung des Analytics Code.
Die Einbindung kann auch über den Google Tag Manager erfolgen.
Einer der großen Werte von Google Analytics ist, dass Sie wissen, wie einige der Kernelemente Ihrer digitalen Marketingkampagnen funktionieren. Dafür ist es wichtig, dass Sie wissen, wie man ein Ziel setzt. Nur dann können Sie die Daten erhalten, die Sie benötigen, um Entscheidungen zu treffen.
In Google Analytics können Sie viele Arten von Zielen konfigurieren. Von der Dauer des Besuchs Ihrer Webseite bis hin zu viel spezifischeren Informationen wie der Anzahl der besuchten Seiten, der Anzahl der Besuche oder der Anzahl der Benutzer, die auf eines der auf der Seite angezeigten Elemente geklickt haben.
Interessant ist auch, dass Sie mit dem Tool die Ziele konfigurieren können, die Sie für wesentlich halten. Klicken Sie auf einen bestimmten Artikel. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, die vom Tool automatisch markierten Ziele zu verwenden.
Die 4 Hauptziele in Google Analytics sind:
Hier ist ein gutes deutschsprachige Video von Sarah Braun (Google Mitarbeiterin) über Google Analytics.
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