Cascading Style Sheets -

C: Cascading Style Sheets

CSS ist eine Sprache, die das Aussehen des HTML-Dokuments definiert.

 

Jede Website verfügt über eine oder mehrere CSS-Dateien, in denen jedes Element in Größe, Farbe, Layout usw. festgelegt wird. Hier können wir Interaktivität, Animationen, Reaktionsfähigkeit, Schriftstil und mehr einrichten.

Wie funktioniert CSS?

CSS verleiht Ihren Webseiten Stil, indem es mit HTML-Elementen interagiert. Elemente sind die einzelnen HTML-Komponenten einer Webseite – beispielsweise ein Absatz -, die in HTML folgendermaßen aussehen können:

				
					<p> Dies ist mein Absatz! </p>
				
			

Wenn Sie möchten, dass dieser Absatz für Personen, die Ihre Webseite über einen Webbrowser anzeigen, rosa und fett erscheint, verwenden Sie CSS-Code, der folgendermaßen aussieht:

				
					p  {  color:pink;  font-weight:bold;  }
				
			

In diesem Fall wird “p” (der Absatz) als “Selektor” bezeichnet. Dies ist der Teil des CSS-Codes, der angibt, welches HTML-Element das CSS-Styling beeinflusst. In CSS wird der Selektor links von der ersten geschweiften Klammer geschrieben. Die Informationen in geschweiften Klammern werden als Deklaration bezeichnet und enthalten Eigenschaften und Werte, die auf den Selektor angewendet werden. Eigenschaften sind Dinge wie Schriftgröße, Farbe und Ränder, während Werte die Einstellungen für diese Eigenschaften sind. Im obigen Beispiel sind “Farbe” und “Schriftgröße” beide Eigenschaften, und “Rosa” und “Fett” sind Werte. Der vollständige Satz von

				
					{  color:pink;  font-weight:bold;  } 
				
			

ist die Deklaration, und wieder ist “p” (was den HTML-Absatz bedeutet) der Selektor. Dieselben Grundprinzipien können angewendet werden, um Schriftgrößen, Hintergrundfarben, Randeinrückungen und mehr zu ändern. Zum Beispiel. . .

				
					body  {  background-color:lightblue;  }
				
			

. . .würde den Hintergrund Ihrer Seite hellblau machen, oder. . .

				
					p  {  font-size:20px;  color:red;  }
				
			

. . .erzeugt einen 20-Punkt-Schriftabsatz mit roten Buchstaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SEO Glossar

Algorithmus –

Algorithmus – A: Algorithmus Die Technologie, die von Suchmaschinen verwendet wird, um

Alt-Text –

Alt-Text – A: Alt-Text Eine schriftliche Beschreibung eines Bildes, die dem Endbenutzer

AMP –

AMP – A: AMP (Accelerated Mobile Pages) – Ein von Google unterstütztes

Analytics –

Analytics – A: Analytics Analytics-Programme helfen beim Sammeln und Analysieren von Schlüsseldaten

Anker-Text –

Anker-Text – A: Anker-Text Der sichtbare Text, auf dem ein Hyperlink innerhalb

Backlinks –

Backlinks – B: Backlinks Ein eingehender Link zu einer Webseite von einer

Black hat SEO –

Black hat SEO – B: Black hat SEO Techniken zur Suchmaschinenoptimierung, die

Bounce rate –

Bounce rate – B: Bounce rate Die Bounce rate (in Google Analytics

Canonical Tag –

Canonical Tag – C: Canonical Tag Wenn Ihre Website doppelte Inhalte enthält,

Content Marketing –

Content Marketing – C: Content Marketing Ein strategischer Marketingansatz, bei dem Inhalte

Crawl –

Crawl – C: Crawl Der von den Suchmaschinen-Crawlern durchgeführte Prozess, bei dem

Deeplink –

Deeplink – D: Deeplink Ein Deeplink ist eine direkte Verlinkung zur Unterseite

Domain Authority –

Domain Authority – D: Domain Authority Die Domain-Autorität zeigt die Relevanz einer

DuckDuckGo –

DuckDuckGo – D: DuckDuckGo Die Suchmaschine, die den Datenschutz der Benutzer in

Externer Link –

Externer Link – E: Externer Link Das Internet ist voller Links. Jedes Mal,

Favicon –

Favicon – F: Favicon Ein Favicon ist ein kleines Symbol (16 x

Geotargeting –

Geotargeting – G: Geotargeting Eine Methode zur Ausrichtung von Benutzern basierend auf

Google Ads –

Google Ads – G: Google Ads Früher als Google AdWords bekannt, ist

HTML-Sitemap –

HTML-Sitemap – H: HTML-Sitemap Eine HTML-Sitemap ist für Besucher gedacht (im Gegensatz

HTML-Überschrift –

HTML-Überschrift – H: HTML-Überschrift Überschriften-Tags werden in HTML verwendet, um eine Struktur

Impressions –

Impressions – I: Impressions Jedes Mal, wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm

Index –

Index – I: Index Der Index ist die Suchmaschinendatenbank, die Daten zu

Keyword –

Keyword – K: Keyword Der Begriff Keyword ist vermutlich der meistbenutzte bei

Landing Page –

Landing Page – L: Landing Page Eine bestimmte Seite, die angezeigt wird,

Linkaufbau –

Linkaufbau – L: Linkaufbau Ein Prozess zur Erhöhung der Qualität und Anzahl

Main Keyword –

Main Keyword – M: Main Keyword Das am häufigsten verwendete Keyword auf

Nofollow Link –

Nofollow Link – N: Nofollow Link Nofollow ist ein Attributwert eines Links.

Off-Page-SEO –

Off-Page-SEO – O: Off-Page-SEO Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das

On-Page-SEO –

On-Page-SEO – O: On-Page-SEO – Onpage Optimierung On-Page-SEO ist die Optimierung aller

PageRank –

PageRank – P: PageRank Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das

Suchmaschine –

Suchmaschine – S: Suchmaschine Ein Programm, das alle Dateien im World Wide

Überoptimierung –

Überoptimierung – U: Überoptimierung Die Praxis der Optimierung, um die Suchmaschine zufrieden

Viral Content –

Viral Content – V: Viral Content Ein Medieneintrag (Artikel, Bild, Video, Tweet),

Website-Struktur –

Website-Struktur – W: Website-Struktur Website-Struktur ist ein Begriff, der sich auf die

XML-Sitemap –

XML-Sitemap – W: XML-Sitemap Eine XML-Datei mit allen URLs Ihrer Website, die

Zero-Click –

Zero-Click – Z: Zero-Click Eine Suchabfrage, die keine Klicks erhält. Tritt auf,

Sie möchten mehr erfahren? Rufen Sie uns an! Tel.: 07252 45072