Content-Optimierung - Blog

Strategien der Content-Optimierung

Content-Optimierung ist der Kern der Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Inhaltliche Aufbereitung einer Website, um sie für Besucher und somit auch für Google interessant zu machen. Wir haben hier den Kreis erweitert und einige alternative Ideen für Content-Optimierung und Webmarketing zusammengestellt. 

Webdesign - Erstellung der Website / hapo webmarketing

Beliebte Inhaltsformate für die Content-Optimierung

Jeder Mensch denkt anders. Daher sollten Sie unterschiedliche Inhaltsformate für die verschiedenen Anforderungen der Benutzer erstellen.

Die folgenden Inhaltsformate haben sich als am erfolgreichsten bei der Verbesserung der Benutzerinteraktion erwiesen:

Blog-Beiträge:

Unternehmen, die regelmäßig bloggen, produzieren 67% mehr Leads mit der Content-Optimierung. Erstellen Sie relevante, ansprechende und umfassende Blog-Posts, indem Sie auf Long-Tail-Keywords abzielen, die genau der Absicht des Benutzers entsprechen.

67% mehr Leads durch Blogbeiträge

Videos:

82% des gesamten Internetverkehrs werden bis 2022 Videos sein. Daher wird textbasiertes Bloggen langsam durch Text + Video-Blogging ersetzt. Erstellen Sie Videos für jeden Blog-Beitrag und bereiten Sie Transkripte für jedes Video vor. Natürlich liegt es nicht jedem Menschen, als Moderator ein Video oder einen Podcast zu gestalten, aber oft haben auch nicht so professionelle Videos einen gewissen Charme. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Selbstverständlich kann man ein virales Video nicht erzwingen. Dennoch möchte ich Ihnen ein besonderes Beispiel zeigen. Hier renoviert jemand einen hundert Jahre alten Schraubenzieher. Der Film hat weder Musik noch Kommentare. Das Video wurde am 22.08.20 eingestellt und erreichte am 22.12.20 bereits 19.840.069 Aufrufe.
Wenn Ihre Mitarbeiter besondere handwerkliche Fertigkeiten haben oder in Ihrem Unternehmen eine faszinierende Maschine steht, zeigen Sie das.

82% des gesamten Internetverkehrs werden bis 2022 Videos sein

Forschungsartikel:

Inhalte im Zusammenhang mit Forschung, die dem Publikum neue und umsetzbare Erkenntnisse bieten, sind thematisch eng miteinander verbunden. Führen Sie Recherchen durch, indem Sie an Umfragen teilnehmen oder Tests durchführen, und teilen Sie die Ergebnisse mit Ihrem Publikum. Fachartikel oder Dissertationen können Ihr spezielles Publikum auch ansprechen und die Content-Optimierung erweitern.

Bilder und Infografiken:

Menschen lesen und verbreiten Blog-Inhalte ohne Bilder seltener. Daher sollten Sie immer hochwertige und passende Bilder für Ihren Blog erstellen. Inhalte mit Bildern erhalten 97% mehr Aufrufe. Ebenso sind Infografiken eine gute Wahl für die Content-Optimierung, da sie wichtige Themen auf leicht und verständliche Weise behandeln. Die Menschen teilen in sozialen Medien leicht vermittelbare Inhalte viel schneller, als kompliziere Texte.

Inhalte mit Bildern erhalten 97% mehr Aufrufe

Listen

Menschen lieben Listen. Erstellen Sie Listen wie die Top 10 oder die besten Möglichkeiten und teilen Sie sie in sozialen Medien. Listen sind psychologisch verführerisch, weil sie die Informationen in mehrere Punkte zusammenfassen.

Die richtige Blog-Strategie:

Benutzen Sie Ihren Blog als Ressource für bestimmte Themen. Strukturieren Sie die einzelnen Themen in Blöcke und beachten Sie die Keywords. Wenn Sie einen Shop betreiben, soll der Blog die umrahmten Kategorien unterstützen. Die Kategorie ist der Pillar-Content und die Blogseiten sind der Cluster-Content.

Content-Optimierung

Wenn Sie beispielsweise Tennisartikel online verkaufen, kann Ihr Blog zu einer Ressource zu dem Thema werden. So können Lern-Videos, Ranglisten von Profis, Bilder und Videos von internationalen Tennisturnieren, Tipps von Profis usw. das Interesse von Anfängern und Semiprofis steigern. Alle diese Seiten bilden die Cluster um Ihren Pillar-Content.

Verbessern Sie die Site-Geschwindigkeit:

Die Geschwindigkeit der Website ist ein entscheidender Ranking-Faktor. Wenn Sie nach einem Hack suchen, um das organische Ranking Ihrer Inhalte zu verbessern, ergreifen Sie Maßnahmen, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu verbessern.

Google Page Experience wird im Mai 2021 gestartet. Das Update konzentriert sich auf die Verbesserung von UX (User Experience) und die Geschwindigkeit der Website ist ein wichtiger Faktor unter Page Experience.

Content-Optimierung durch UGC:

UGC (User Generated Content) ist eine der besten Möglichkeiten, für die Content-Optimierung.

85% der Menschen lassen sich von User Generated Content (UGC) beeinflussen. Nicht zuletzt der Erfolg von Amazon durch Fragen, Antworten und Bewertungen zeugen davon.  

Sie können einen Foto- oder Videowettbewerb in sozialen Medien starten und den Kunden bitten, sein bestes Bild mit Ihrem Produkt zu teilen. Natürlich sollte man einen Preis oder eine Leistung ausschreiben, um einen Anreiz zu schaffen.

Sie können UGC-Inhalte verwenden, um Ihre Content-Optimierung zu aktualisieren. Sie müssen nur in innovativen Ideen denken und diese auf Ihre Hauptstrategie anwenden.

85% der Menschen lassen sich von UGC beeinflussen

Erstellen Sie länderspezifische Blog-Inhalte:

Wenn Sie ein internationaler Verkäufer sind, sollten Sie eine länderspezifische Strategie für Blog-Inhalte in Betracht ziehen. Ein Angebot, dass auf ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region abzielt, sollte auch als solches zu erkennen sein.

Hier ein Beispiel:

Sie möchten mit einem Produkt oder einer Leistung den Schweizer Markt erschließen. Optimal wäre es, die textliche Content-Optimierung von einer Person aus der  Schweiz erledigen zu lassen. Sollte das nicht möglich sein, gehen Sie auf örtliche Gegebenheiten und die Sprache ein. Sprechen Sie die Schweizer Bevölkerung direkt an. Wenn Ihr Text Geografie-Beispiele erforderlich macht, nehmen Sie bei einem Berg nicht die Zugspitze, sondern das Matterhorn. Die Großstadt ist Zürich nicht Wien und zitieren Sie bei Bedarf Friedrich Dürrenmatt und nicht Thomas Mann. Überprüfen Sie Eigennamen und Bezeichnungen. In der Schweiz gib es z.B. kein «ß».

Je persönlicher sich ein Kunde angesprochen fühlt, desto eher ist er bereit zu kaufen.

Inhaltsangabe: Page Experience

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