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Früher als Google AdWords bekannt, ist Google Ads ein von Google entwickelter Werbedienst, bei dem Nutzer auf Keywords bieten, damit ihre Anzeigen in Google und seinem Werbenetzwerk geschaltet werden.
Jede Sekunde werden 2,3 Millionen Suchanfragen bei Google durchgeführt, und die meisten Suchergebnisseiten enthalten Google-Anzeigen. Google-Anzeigen werden von Unternehmen bezahlt und können eine äußerst effektive Methode sein, um relevanten, qualifizierten Traffic auf Ihre Website zu lenken, genau dann, wenn Nutzer nach den Arten von Produkten oder Dienstleistungen suchen, die Ihr Unternehmen anbietet.
Google Ads arbeitet mit einem Pay-per-Click-Modell (PPC). Das bedeutet, dass Vermarkter auf ein bestimmtes Keyword bei Google abzielen und Gebote für das Keyword abgeben – im Wettbewerb mit anderen, die ebenfalls auf das Keyword abzielen.
Die Gebote, die Sie abgeben, sind „Höchstgebote“ – oder das Maximum, das Sie bereit sind, für eine Anzeige zu zahlen.
Wenn Ihr maximales Gebot beispielsweise 4 Euro beträgt und Google feststellt, dass Ihre Kosten pro Klick 2 Euro betragen, erhalten Sie diese Anzeigenplatzierung. Wenn Google feststellt, dass es mehr als 4 US-Dollar sind, erhalten Sie die Anzeigenplatzierung nicht.
Alternativ können Sie ein maximales Tagesbudget für Ihre Anzeige festlegen. Sie werden nie mehr als einen bestimmten Betrag für diese Anzeige pro Tag ausgeben, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Sie für Ihre digitale Werbekampagne budgetieren sollten.
Vermarkter haben drei Möglichkeiten für ihre Gebote:
Google bietet verschiedene Kampagnentypen an, die Sie verwenden können:
Reine Wortanzeigen nach gezielter Suchanfrage
Responsive-Anzeigen sind rein textlich oder eine Kombination aus Text und Bild. Die Anzeigen passen sich in Größe und Format an die Endgeräte an.
Anzeigen im Display Netzwerk in der Desktop Ansicht
Anzeigen im Display Netzwerk in der Mobilen Ansicht
Die Bildanzeigen sind die klassischen Banner, die im Displaynetzwerk in und neben Webseiten erscheinen. Sie werden aber mehr und mehr von den deutlich besser performenden Responsive Display Anzeigen abgelöst.
Nutzer sollen mit App-Anzeigen aufgefordert werden, eine App downzuloaden. App-Anzeigen werden nur auf Endgeräten gezeigt, die für die beworbenen App kompatibel sind.
Videobotschaften und Werbevideos, die eigenständig geschaltet werden oder in anderen Videos eingebunden werden.
Bei Google Shopping werden die Produkte von Onlineshops in den Suchergebnissen und im Display Netzwerk angezeigt. Shopping-Anzeigen enthalten ein Foto des Produkts sowie Titel, Preis, Name des Anbieters
Bei vielen Unternehmen zählt die Schnelligkeit der Kontaktaufnahme. Wenn der Kunde vor einer zugefallenen Tür steht (Stichwort Schlüsseldienst), schnell befördert werden möchte oder Hunger hat, nimmt er den kürzesten Weg zum Ziel.
Bei nur-Anrufanzeigen wird von Google eine Weiterleitungsnummer vergeben. Durch einen Klick auf die Nummer kann direkt beim Werbetreibenden angerufen werden. Die Anzeigen werden nur auf Endgeräten angezeigt, die zum Telefonieren geeignet sind.
Ein Bild und eine Beschreibung, bei der bei Klick ähnliche Produkte und Informationen zum Anbieter angezeigt werden. Hier wird nicht nach bestimmten Produkten gesucht, sondern nach Bezugsquellen. Showcase-Shopping-Anzeigen sind derzeit in Österreich nicht möglich. Ausgeliefert werden die Anzeigen bislang in diesen Ländern:
Mehr Informationen finden sie unter SEA Leistungen
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