Nofollow Link -

N: Nofollow Link

Nofollow ist ein Attributwert eines Links. Durch die Verwendung informieren wir den Suchmaschinen-Crawler darüber, dass wir kein Link-Eigenkapital an die Website weitergeben möchten, auf die er verweist.

NoFollow-Links enthalten HTML-Tags, die Suchmaschinen daran hindern, Links zu folgen, um Link Juice weiterzugeben. Links, die Nofollow-Attribute enthalten, verhindern, dass Google einen Link als Bestätigung der verlinkten Seite ansieht. Diese sind aufgrund von Strafen, die für bezahlte Links gelten können, immer wichtiger geworden.

Obwohl sie den Link Juice nicht zurück auf Ihre Website bringen, sind NoFollow-Links in Local SEO immer noch wichtig. Im März 2020 gab Google bekannt, dass “Nofollow” nicht mehr als “Richtlinie”, sondern als “Hinweis” betrachtet wird.

Große Verbreitung haben Nofollow Links in kostenlosen Webverzeichnissen und Firmenverzeichnissen. Diese Unternehmen möchten naturgemäß den Link Juice nicht mit Gratiseinträgen abgeben. 

Um ein NoFollow-Tag zu erstellen, sollte der Code rel = “nofollow” in Hyperlinks enthalten sein.

				
					<a href="https://www.fremde-domain.at" rel="noopener" rel="nofollow" >Anker Text</a>
				
			

ACHTUNG: Nofollow Links erfüllen für den Bescher die selbe Aufgabe, wie der herkömmliche Dofollow Link. Das Nofollow spricht nur Suchmaschienen an. 

Nofollow - schädlich, nützlich oder sinnlos?

Jede Website sammelt mit der Zeit Nofollow Links, die auf sie verweist. Viele automatische Verzeichnisse durchkämmen das Internet und listen Seiten. Auf diese Seiten wird dann mittels Nofollow verwiesen. Google ist durchaus bewusst, dass man sich gegen Nofollow Links nicht wehren kann, und bewertet das nicht negativ. 

Wussten Sie, dass Webseiten mit der Nummer 1 bei Google durchschnittlich 20 bis 40% Nofollow-Links enthalten, die auf diese Seite verweisen?

Ein gesundes Maß an Nofollow Links ist daher natürlich und wird von Google erwartet. 

Sollten Sie selber Nofollow Links setzen?

Dazu ein ganz klares JEIN 😉

Seit es den PageRank von Google gibt, wissen SEOs, dass ein Link von der verlinkenden Seite an die angelinkte Seite Link Juice abgibt. 

Alles klar. Wir setzen jeden ausgehenden Link auf Nofollow – Fall erledigt!

Doch lassen Sie uns kurz zusammenfassen, was Google über den Umgang mit nicht folgenden Links sagt:

Google überträgt keinen PageRank oder Ankertext über diese Links.

Google

Das alles scheint klar genug zu sein, bis Sie den Satz lesen, der davor steht:

Im Allgemeinen folgen wir ihnen nicht. Dies bedeutet, dass Google keinen PageRank oder Ankertext über diese Links überträgt.

Google

Im Allgemeinen liegt im Winter auch Schnee. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. 

Es gibt aber durchaus legitime Gründe, mit Nofollow zu verlinken. 

In folgenden Fällen sollten Sie keine folgenden Links verwenden:

  • Anzeigen und gesponserte Links
  • Links in Blog-Kommentaren
  • Bezahlte Links (Affiliate-Links, Bewertungen, Verzeichniseinreichungen)
  • Links zu Pressemitteilungen
    Spam und nicht vertrauenswürdige Quellen
  • Irrelevanter Inhalt

Tests haben mittlerweile schon lange belegt, dass normale Follow Links sich sowohl auf die angelinkten, wie auch auf die verlinkenden Seite positiv auswirken. 
Voraussetzung dafür sind ähnliche Themen die zusammen einen Cluster bilden. 

Beachten Sie auch, dass sich ein Nofollow Link durch einen Blick in den Quelltext oder mit einer Browsererweiterung schnell finden lässt.
Vermutlich wird niemand auf Sie verweisen, wenn Sie im Gegenzug mit Nofollow linken. 

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