SEO Glossar

Das SEO Lexikon

Gesamte Lesezeit ca. 12 Minuten
Sie finden hier Informationen zu diesen Punkten:

  • Das SEO Glossar (Lexikon) biete Informationen zu den unterschiedlichen Begriffen in der Suchmaschinenoptimierung

SEO von A bis Z

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

a

Absoluter Link

Absoluter Link Ein Link, der für die interne Verknüpfung verwendet wird. Es zeigt den absoluten (oder vollständigen) Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild

Weiterlesen »

Algorithmus

Algorithmus Ein Algorithmus ist eine genau definierte, schrittweise Anweisung, die verwendet wird, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Ein Algorithmus

Weiterlesen »

Alt-Text

Alt-Text Eine schriftliche Beschreibung eines Bildes, die dem Endbenutzer nur angezeigt wird, wenn das Bild nicht lieferbar ist. Alternativtext ist ein wichtiger Bestandteil der Bildoptimierung,

Weiterlesen »

AMP

AMP Was ist AMP Accelerated Mobile Pages – Ein von Google unterstütztes Projekt zur Erstellung mobiler Versionen von Webseiten, die bei der Suche so schnell

Weiterlesen »

Anker-Text

Anker-Text Der sichtbare Text, auf dem ein Hyperlink innerhalb einer Webseite platziert ist. Es werden viele SEO-Schwerpunkt auf Ankertext-Links gelegt (Suchmaschinen suchen in gewissem Maße

Weiterlesen »

Analytics

Analytics Analytics-Programme helfen beim Sammeln und Analysieren von Schlüsseldaten über eine Website, ihre Benutzer und deren Verhalten. Es gibt viele kostenpflichtige Analysetools. Google Analytics ist

Weiterlesen »

b

Backlinks

Backlinks Ein Link von einer fremden Webseite zu meiner eigenen Website. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks eine Website hat, desto höher wird sie in den

Weiterlesen »

Bezahlte Links

Bezahlte Links Der Prozess des Kaufs von Backlinks, die das Link-Eigenkapital weitergeben. Dies schließt jede Art von Zahlung ein, wie den Austausch von Produkten oder

Weiterlesen »

Black hat SEO

Black hat SEO Techniken zur Suchmaschinenoptimierung, die den in den Googles-Richtlinien für Webmaster beschriebenen Best Practices widersprechen, gelten als Black Hat. Diese Taktik zielt darauf

Weiterlesen »

Bounce rate

Bounce rate Wenn der Besucher zu schnell abspringt Bounce Rate ist ein Messwert für die Absprungrate einer Website. Die Bounce rate (in Google Analytics als

Weiterlesen »

Broken Link

Broken Link Was ist ein Broken Link? Ein „Broken Link“ bezieht sich auf einen defekten oder kaputten Hyperlink auf einer Webseite. Wenn ein Link „broken“

Weiterlesen »

c

Call to Action

Call to Action Die Aufforderung etwas zu machen: Der Call to Action ist ein SEO-Begriff, der sich auf einen Website-Trigger bezieht (normalerweise eine Schaltfläche), um

Weiterlesen »

Canonical Tag

Canonical Tag Ein Canonical Tag (auch bekannt als „rel=canonical“) ist ein HTML-Attribut, das anzeigt, welche URL als die „ursprüngliche“ oder „bevorzugte“ URL für eine bestimmte

Weiterlesen »

Cascading Style Sheets

Cascading Style Sheets CSS steht für „Cascading Style Sheets“ und wird verwendet, um das Aussehen von HTML-Elementen und Webseiten zu gestalten. Es ermöglicht es, das

Weiterlesen »

Click Through Rate

Click Through Rate Die Click-through-Rat ist eine Metrik, die den Prozentsatz der Personen anzeigt, die auf Ihre Anzeige oder den Link zu Ihrer Website klicken,

Weiterlesen »

Content Marketing

Content Marketing Informationen die Spaß machen Ein strategischer Marketingansatz, bei dem Inhalte (Blogposts, E-Books, Videos, Infografiken usw.) erstellt und verteilt werden, die für ein Publikum

Weiterlesen »

Content-Optimierung

Content-Optimierung Strategien der Content-Optimierung Content Optimierung ist der Kern der Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Inhaltliche Aufbereitung einer Website, um sie für Besucher und somit

Weiterlesen »

Conversion / Conversion Rate

Conversion / Conversion Rate Conversion Der Begriff „Conversion“ wird in verschiedenen Kontexten verwendet, kann aber allgemein als Umwandlung, Umsetzung oder Konversion übersetzt werden. Im Geschäftsumfeld

Weiterlesen »

Copied Content

Copied Content Kopierter Inhalt ist Inhalt, der aus einer anderen Quelle kopiert wurde. Manchmal handelt es sich nur um Inhaltsblöcke, und manchmal wurden ganze Seiten

Weiterlesen »

Crawl

Crawl Der von den Suchmaschinen-Crawlern durchgeführte Prozess, bei dem der gesamte Inhalt / Code einer Website analysiert wird. Vereinfacht ausgedrückt geschieht dies durch den Crawler,

Weiterlesen »

d

Deeplink

Deeplink Ein Deeplink ist eine direkte Verlinkung zur Unterseite einer Website, ohne dass der Besucher sich über die Startseite zum gewünschten Inhalt durchklicken müsste. Wie

Weiterlesen »

Direkte Zugriffe

Direkte Zugriffe Die Anzahl der Besuche auf Ihrer Website, bei denen der Besucher Ihre genaue Webadresse (URL) in seinen Webbrowser eingegeben hat. Was sind direkte

Weiterlesen »

Domain Authority

Domain Authority Die Domain-Autorität zeigt die Relevanz einer Website für ihre Branche oder ihren Themenbereich. Es ist eine von Moz entwickelte Metrik, die misst, wie

Weiterlesen »

Doorway Page

Doorway Page Doorway Pages werden erstellt, um die Suchmaschine zu manipulieren und für bestimmte Phrasen und Schlüsselwörter einen hohen Rang einzunehmen, während tatsächlich Inhalte von

Weiterlesen »

DuckDuckGo

DuckDuckGo Die Suchmaschine, die den Datenschutz der Benutzer in den Vordergrund stellt und keine personalisierten Suchergebnisse verwendet. Dies bedeutet, dass die Benutzer nicht profiliert werden

Weiterlesen »

Duplicate Content

Duplicate content Duplicate Content bezeichnet man: Inhalte auf Webseiten, die identisch oder ähnlich sind, innerhalb derselben Domain. Identische Inhalte von fremden Webseiten die als Duplikat

Weiterlesen »

e

Externer Link

Externer Link Ein externer Link ist ein Hyperlink, der auf eine andere Website oder eine andere Online-Ressource verweist, die sich außerhalb der aktuellen Website befindet,

Weiterlesen »

f

Favicon

Favicon Ein Favicon ist ein kleines Symbol (16 x 16 Pixel), das Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihre Website darstellt und auf Browser-Registerkarten, im Suchverlauf

Weiterlesen »

Featured Snippets

Featured Snippets Wenn der Suchbegriff in Form einer Frage vorliegt, kann die erste Auflistung in den SERPs in Form eines Featured Snippet erfolgen. Es wird

Weiterlesen »

g

Geotargeting

Geotargeting Der Begriff Geotargeting Geotargeting bezieht sich auf die Verwendung von geografischen Daten, um Inhalte, Werbung oder Angebote gezielt an bestimmte Standorte oder Regionen auszuliefern.

Weiterlesen »

Google Ads

Google Ads Aus Google AdWords wurde Google Ads Früher als Google AdWords bekannt, ist Google Ads ein von Google entwickelter Werbedienst, bei dem Nutzer auf

Weiterlesen »

h

HTML-Sitemap

HTML-Sitemap Eine HTML-Sitemap ist eine Art von Sitemap, die als normale Webseite formatiert ist und den Besuchern Ihrer Website eine Übersicht über die Struktur und

Weiterlesen »

HTML-Überschrift

HTML-Überschrift Überschriften-Tags werden in HTML verwendet, um eine Struktur zu erstellen. Sie markieren Titel und Untertitel oder hervorgehobenen Text. In HTML gibt es sechs Überschriftenebenen:

Weiterlesen »

i

Impressions

Impressions Jedes Mal, wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm des Nutzers oder eine Website in den SERPs angezeigt wird, wird dies als Impression gewertet Impressions

Weiterlesen »

Index

Index Der Index einer Suchmaschinendatenbank ist ein Verzeichnis von Webseiten und anderen digitalen Dokumenten, das von einer Suchmaschine erstellt wird, um schnelle und relevante Ergebnisse

Weiterlesen »

j

JavaScript

JavaScript JavaScript ist eine Programmiersprache, die häufig verwendet wird, um interaktive Funktionen auf Webseiten hinzuzufügen, wie z.B. Formulareingaben, Pop-ups und Animationen. In Bezug auf SEO

Weiterlesen »

k

Key Performance Indicator

Key Performance Indicator Key Performance Indicator (KPI) sind messbare Werte, die verwendet werden, um die Leistung einer bestimmten Aktivität oder eines bestimmten Prozesses zu überwachen

Weiterlesen »

Keyword

Keyword Der Begriff Keyword ist vermutlich der meistbenutzte bei jeder SEO Agentur. Und wenn Sie sich mit SEO beschäftigen, werden Keywords Ihr täglich Brot. Keywords

Weiterlesen »

Keyword-Analyse

Keyword Analyse Was ist eine Keyword Analyse? Eine Keyword-Analyse, auch als „Keyword-Recherche“ bekannt, ist ein wesentlicher Prozess in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Online-Marketing. Bei

Weiterlesen »

Keyword-Kannibalisierung

Keyword-Kannibalisierung Was ist Keyword-Kannibalisierung? Keyword-Kannibalisierung bezieht sich auf eine Situation, in der mehrere Seiten derselben Website um dieselben oder sehr ähnliche Keywords konkurrieren. Dies kann

Weiterlesen »

l

Landing Page

Landing Page Eine Landing Page, oder Zielseite, ist eine Webseite, die speziell dafür entwickelt wurde, um eine bestimmte Aktion von einem Besucher zu erhalten, wie

Weiterlesen »

Linkaufbau

Linkaufbau Linkaufbau ist ein Prozess zur Erhöhung der Qualität und Anzahl der Backlinks auf Ihre Website. Linkaufbau wird als eine wichtige Taktik in der Suchmaschinenoptimierung

Weiterlesen »

Long Click

Long Click Long Click – Google schickt Gäste und misst die Zeit Ein „Long Click“ oder „Langer Klick“ ist ein Begriff im Bereich der Suchmaschinenoptimierung

Weiterlesen »

m

Main Keyword

Main Keyword Ein Main Keyword, auch als Hauptschlüsselwort oder primäres Schlüsselwort bezeichnet, ist das wichtigste Keyword, das für eine bestimmte Webseite oder einen bestimmten Inhalt

Weiterlesen »

Meta Tags

Meta Tags Meta-Tags sind HTML-Elemente, die Informationen über eine Webseite enthalten. Sie befinden sich im Head-Bereich einer HTML-Seite und werden von Suchmaschinen und anderen Anwendungen

Weiterlesen »

n

Nofollow Link

Nofollow Link Nofollow ist ein Attributwert eines Links. Durch die Verwendung informieren wir den Suchmaschinen-Crawler darüber, dass wir kein Link-Eigenkapital an die Website weitergeben möchten,

Weiterlesen »

o

Offpage SEO

Offpage SEO Offpage-SEO bezieht sich auf alle Optimierungsmaßnahmen, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den

Weiterlesen »

Onpage Optimierung

Onpage Optimierung On-Page-SEO ist die Optimierung aller einzelnen Seiten Ihrer Website. On-Page-SEO optimiert sowohl den Inhalt als auch den HTML-Quellcode, um die Sichtbarkeit und die

Weiterlesen »

p

PageRank

PageRank Backlink (eingehender Link) Link (ausgehender Link) Cross-Linking (gegenseitige Verlinkung) Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das Ranking Ihrer Website in den SERPs verbessern,

Weiterlesen »

q

Qualitätsfaktor

Qualitätsfaktor Der Qualitätsfaktor in Google Ads ist ein wichtiger Bestandteil des Bewertungssystems für Anzeigen, auch bekannt als Quality Score. Der Qualitätsfaktor bezieht sich auf die Qualität

Weiterlesen »

r

Relativer Link

Relativer Link Ein Link, der für die interne Verknüpfung verwendet wird. Dies ist ein kurzer Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild oder etwas

Weiterlesen »

s

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten Inhalt – strukturierte Daten Was sind strukturierte Daten Es ist Ihnen bestimmt schon mal aufgefallen, dass in der Auflistung der vorgeschlagenen Seiten die

Weiterlesen »

Suchmaschine

Suchmaschine Suchmaschinen sind Programme, die dazu verwendet werden, um das Internet nach relevanten Webseiten, Dokumenten und anderen Arten von Inhalten zu durchsuchen. Sie verwenden automatisierte

Weiterlesen »

t

Technische SEO

Technische SEO Dies ist der Teil von SEO, der es dem Suchmaschinen-Bot so einfach wie möglich macht, Ihre Website zu crawlen und zu indizieren, und

Weiterlesen »

u

Überoptimierung

Überoptimierung SEO Überoptimierung (auch „Keyword Stuffing“ genannt) bezieht sich auf die Praxis, unnötig viele Schlüsselwörter in einen Text einzubauen, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Diese

Weiterlesen »

v

Viral Content

Viral Content Ein Medieneintrag (Artikel, Bild, Video, Tweet), der in kurzer Zeit sehr beliebt wird. Dieser Inhalt verbreitet sich schnell über das Internet und erhält

Weiterlesen »

w

Website-Struktur

Website-Struktur Website-Struktur ist ein Begriff, der sich auf die Form bezieht, die Ihre Seiten und Links erstellen. Stellen Sie sich vor, Sie zeichnen eine Karte

Weiterlesen »

x

XML-Sitemap

XML-Sitemap Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die auf einer Website gespeichert wird und der Suchmaschine die Struktur der Website und die URLs aller Seiten mitteilt.

Weiterlesen »

y

YMYL Pages

YMYL Pages Übersetzt auf Deutsch klingt der Satz: „Ihr Geld oder Ihr Leben“ eher wie die Worte eines Räubers an einer Straßenecke, als ein SEO

Weiterlesen »

z

Zero-Click

Zero-Click Eine Suchabfrage, die keine Klicks erhält. Tritt auf, wenn Benutzer nach einer Zeichenfolge suchen und aus einem bestimmten Grund auf keines der Ergebnisse klicken.

Weiterlesen »

Wir rufen Sie gerne zurück