SEO Glossar

Verzeichnis SEO Glossar

A

Absoluter Link –

Absoluter Link – A: Absoluter Link Ein Link, der fĂĽr die interne VerknĂĽpfung verwendet wird. Es zeigt den absoluten (oder vollständigen) Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild oder etwas anderem, das Sie mögli...

Algorithmus –

Algorithmus – A: Algorithmus Die Technologie, die von Suchmaschinen verwendet wird, um zu bestimmen, welche Seiten fĂĽr eine bestimmte Suchabfrage bereitgestellt werden sollen. Suchmaschinen verwenden viele verschiedene und ...

Alt-Text –

Alt-Text – A: Alt-Text Eine schriftliche Beschreibung eines Bildes, die dem Endbenutzer nur angezeigt wird, wenn das Bild nicht lieferbar ist. Alternativtext ist ein wichtiger Bestandteil der Bildoptimierung, da Suchmaschine...

AMP –

AMP – A: AMP (Accelerated Mobile Pages) – Ein von Google unterstĂĽtztes Projekt zur Erstellung mobiler Versionen von Webseiten, die bei der Suche so schnell wie möglich geladen werden. Diese Seiten werden mit einem sp...

Analytics –

Analytics – A: Analytics Analytics-Programme helfen beim Sammeln und Analysieren von SchlĂĽsseldaten ĂĽber eine Website, ihre Benutzer und deren Verhalten. Es gibt viele kostenpflichtige Analysetools. Google Analytics ist je...

Anker-Text –

Anker-Text – A: Anker-Text Der sichtbare Text, auf dem ein Hyperlink innerhalb einer Webseite platziert ist. In der Vergangenheit wurde viel SEO-Schwerpunkt auf Ankertext-Links gelegt (Suchmaschinen suchen in gewissem MaĂźe ...

B

Backlinks –

Backlinks – B: Backlinks Ein eingehender Link zu einer Webseite von einer Website eines Drittanbieters. Backlinks können verfolgbar (follow) sein und Autorität von einer Site zu einer anderen ĂĽbertragen oder nicht verfolg...

Bezahlte Links –

Bezahlte Links – B: Bezahlte Links Der Prozess des Kaufs von Backlinks, die das Link-Eigenkapital weitergeben. Dies schlieĂźt jede Art von Zahlung ein, wie den Austausch von Produkten oder Dienstleistungen gegen Links oder d...

Black hat SEO –

Black hat SEO – B: Black hat SEO Techniken zur Suchmaschinenoptimierung, die den in den Googles-Richtlinien fĂĽr Webmaster beschriebenen Best Practices widersprechen, gelten als Black Hat. Diese Taktik zielt darauf ab, die S...

Bounce rate –

Bounce rate – B: Bounce rate Die Bounce rate (in Google Analytics als Prozentsatz angegeben) gibt Auskunft ĂĽber die Besucher, die eine Website betreten und dann verlassen, ohne zu anderen Seiten zu navigieren oder diese anz...

C

Call To Action –

Call to Action – C: Call to Action Ein SEO-Begriff, der sich auf einen Website-Trigger bezieht (normalerweise eine Schaltfläche), um eine sofortige Antwort von einem Website-Besucher zu erhalten. Diese Auslöser verwenden n...

Canonical Tag –

Canonical Tag – C: Canonical Tag Wenn Ihre Website doppelte Inhalte enthält, wissen Suchmaschinen nicht, welche in ihren Ergebnissen angezeigt werden sollen. Aus diesem Grund mĂĽssen Sie eine Seite als Original auswählen u...

Cascading Style Sheets –

Cascading Style Sheets – C: Cascading Style Sheets CSS ist eine Sprache, die das Aussehen des HTML-Dokuments definiert.   Jede Website verfĂĽgt ĂĽber eine oder mehrere CSS-Dateien, in denen jedes Element in Größe, Farbe, ...

Click Through Rates –

Click Through Rate – C: Click Through Rate Eine Metrik, die den Prozentsatz der Personen anzeigt, die auf Ihre Anzeige / Website klicken, nachdem sie in den SERPs angezeigt wurde. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Kli...

Content Management System –

Content Management System – C: Content Management System (CMS) Ein CMS ist eine dynamische Website, auf der mehrere Benutzer den Inhalt bearbeiten, aktualisieren und verwalten können. Sie sind einfach zu erlernen und einfac...

Content Marketing –

Content Marketing – C: Content Marketing Ein strategischer Marketingansatz, bei dem Inhalte (Blogposts, E-Books, Videos, Infografiken usw.) erstellt und verteilt werden, die fĂĽr ein Publikum wertvoll sind. Der wertvolle Inh...

Conversion / Conversion Rate –

Conversion / Rate – C: Conversion / Conversion Rate Conversion Ein Vorgang, bei dem der Benutzer die gewĂĽnschte Aktion ausfĂĽhrt. Dies geschieht beispielsweise jedes Mal, wenn sich ein Website-Besucher anmeldet, Ihr E-Book ...

Copied Content –

Copied Content – C: Copied Content Kopierter Inhalt ist Inhalt, der aus einer anderen Quelle kopiert wurde. Manchmal handelt es sich nur um Inhaltsblöcke, und manchmal wurden ganze Seiten zerlegt und dann zusammengefĂĽgt, u...

Crawl –

Crawl – C: Crawl Der von den Suchmaschinen-Crawlern durchgefĂĽhrte Prozess, bei dem der gesamte Inhalt / Code einer Website analysiert wird. Vereinfacht ausgedrĂĽckt geschieht dies durch den Crawler, der allen internen und e...

D

Deeplink –

Deeplink – D: Deeplink Ein Deeplink ist eine direkte Verlinkung zur Unterseite einer Website, ohne dass der Besucher sich ĂĽber die Startseite zum gewĂĽnschten Inhalt durchklicken mĂĽsste. Wie der Name bereits erkennen läss...

Direkte Zugriffe –

Direkte Zugriffe – D: Direkte Zugriffe Die Anzahl der Besuche auf Ihrer Website, bei denen der Besucher Ihre genaue Webadresse (URL) in seinen Webbrowser eingegeben hat. Was sind direkte Zugriffe in Google Analytics? Google ...

Domain Authority –

Domain Authority – D: Domain Authority Die Domain-Autorität zeigt die Relevanz einer Website fĂĽr ihre Branche oder ihren Themenbereich. Es ist eine von Moz entwickelte Metrik, die misst, wie gut die Website in SERPs abschn...

Doorway Page –

Doorway Page – D: Doorway Page Doorway Pages werden erstellt, um die Suchmaschine zu manipulieren und fĂĽr bestimmte Phrasen und SchlĂĽsselwörter einen hohen Rang einzunehmen, während tatsächlich Inhalte von geringer Qual...

DuckDuckGo –

DuckDuckGo – D: DuckDuckGo Die Suchmaschine, die den Datenschutz der Benutzer in den Vordergrund stellt und keine personalisierten Suchergebnisse verwendet. Dies bedeutet, dass die Benutzer nicht profiliert werden und alle B...

Duplicate content –

Duplicate content – D: Duplicate content Inhalte auf Webseiten, die identisch oder ähnlich sind, innerhalb derselben Domain. Identische Inhalte von fremden Webseiten die als Duplikat erstellt wurden. Google mag keinen doppe...

E

Externer Link –

Externer Link – E: Externer Link Das Internet ist voller Links. Jedes Mal, wenn Sie auf einen Link klicken, bedeutet dies, dass Sie von einer bestimmten Webseite zu einer anderen wechseln. In der Suchmaschinenoptimierung i...

F

Favicon –

Favicon – F: Favicon Ein Favicon ist ein kleines Symbol (16 x 16 Pixel), das Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihre Website darstellt und auf Browser-Registerkarten, im Suchverlauf und in Lesezeichenlisten angezeigt wird. Irg...

Featured Snippets –

Featured Snippets – F: Featured Snippets Wenn der Suchbegriff in Form einer Frage vorliegt, kann die erste Auflistung in den SERPs in Form eines Featured Snippet erfolgen. Es wird in einem Feld mit einer Antwortzusammenfassu...

G

Geotargeting –

Geotargeting – G: Geotargeting Eine Methode zur Ausrichtung von Benutzern basierend auf ihrem geografischen Standort. Dies geschieht normalerweise, weil Sie Ihren Besuchern je nach Standort unterschiedliche Inhalte oder Anze...

Google Ads –

Google Ads – G: Google Ads FrĂĽher als Google AdWords bekannt, ist Google Ads ein von Google entwickelter Werbedienst, bei dem Nutzer auf Keywords bieten, damit ihre Anzeigen in Google und seinem Werbenetzwerk geschaltet wer...

H

HTML-Sitemap –

HTML-Sitemap – H: HTML-Sitemap Eine HTML-Sitemap ist fĂĽr Besucher gedacht (im Gegensatz zur XML-Sitemap fĂĽr Suchmaschinen). Es wird in Form einer Liste mit Aufzählungszeichen erstellt und zeigt Links zu allen Seiten der W...

HTML-Ăśberschrift –

HTML-Ăśberschrift – H: HTML-Ăśberschrift Ăśberschriften-Tags werden in HTML verwendet, um eine Struktur zu erstellen. Sie markieren Titel und Untertitel oder hervorgehobenen Text.   In HTML gibt es sechs Ăśberschriftenebene...

I

Impressions –

Impressions – I: Impressions Jedes Mal, wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm des Nutzers oder eine Website in den SERPs angezeigt wird, wird dies als Impression gewertet. Dies macht CPM-Kampagnen ideal fĂĽr Unternehmen, die ...

Index –

Index – I: Index Der Index ist die Suchmaschinendatenbank, die Daten zu allen Websites enthält, die der Crawler finden konnte. Wenn eine Website nicht im Index enthalten ist, wird sie nicht in den SERPs angezeigt. Sie könn...

K

Key Performance Indicator –

Key Performance Indicator – K: Key Performance Indicator Ein wichtiger Leistungsindikator ist eine Metrik, die Sie selbst festlegen, um zu messen, wie effektiv Ihr Unternehmen oder Team zur Erreichung eines Geschäftsziels b...

Keyword –

Keyword – K: Keyword Der Begriff Keyword ist vermutlich der meistbenutzte bei jeder SEO Agentur. Und wenn Sie sich mit SEO beschäftigen, werden Keywords Ihr täglich Brot.  Keywords sind Wörter oder AusdrĂĽcke, die Benutz...

L

Landing Page –

Landing Page – L: Landing Page Eine bestimmte Seite, die angezeigt wird, nachdem der Besucher auf einen Link geklickt hat. Diese Seiten sind fĂĽr Werbung und Conversion optimiert und in der Regel mit einer Marketingkampagne ...

Linkaufbau –

Linkaufbau – L: Linkaufbau Ein Prozess zur Erhöhung der Qualität und Anzahl der Backlinks auf Ihre Website. Linkaufbau wird als eine wichtige Taktik in der Suchmaschinenoptimierung angesehen und es gibt drei Ansätze, die ...

M

Main Keyword –

Main Keyword – M: Main Keyword Das am häufigsten verwendete Keyword auf einer Webseite mit dem größten Potenzial zur Steigerung der Klickrate. Da Ihr Inhalt fĂĽr eine Reihe von Keywords optimiert werden kann, ist es eine ...

N

Nofollow Link –

Nofollow Link – N: Nofollow Link Nofollow ist ein Attributwert eines Links. Durch die Verwendung informieren wir den Suchmaschinen-Crawler darĂĽber, dass wir kein Link-Eigenkapital an die Website weitergeben möchten, auf di...

O

Off-Page-SEO –

Off-Page-SEO – O: Off-Page-SEO Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das Ranking Ihrer Website in den SERPs verbessern, die nicht auf der Webseite selbst durchgefĂĽhrt wurden. Darin enthalten sind Linkaufbau und Marketing...

On-Page-SEO –

On-Page-SEO – O: On-Page-SEO – Onpage Optimierung On-Page-SEO ist die Optimierung aller einzelnen Seiten Ihrer Website. On-Page-SEO optimiert sowohl den Inhalt als auch den HTML-Quellcode, um die Sichtbarkeit und die P...

P

PageRank –

PageRank – P: PageRank Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das Ranking Ihrer Website in den SERPs verbessern, die nicht auf der Webseite selbst durchgefĂĽhrt wurden. Im PageRank enthalten sind Linkaufbau und Marketing z...

R

Relativer Link –

Relativer Link – R: Relativer Link Ein Link, der fĂĽr die interne VerknĂĽpfung verwendet wird. Dies ist ein kurzer Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild oder etwas anderem, auf das wir verlinken. Dieser Link wird...

S

Suchmaschine –

Suchmaschine – S: Suchmaschine Ein Programm, das alle Dateien im World Wide Web durchsucht, sie nach SchlĂĽsselwörtern kategorisiert und in einer Datenbank speichert. Wenn ein Benutzer ein SchlĂĽsselwort eingibt, zeigt die ...

T

Technische SEO –

Technische SEO – T: Technische SEO Dies ist der Teil von SEO, der es dem Suchmaschinen-Bot so einfach wie möglich macht, Ihre Website zu crawlen und zu indizieren, und sich darauf konzentriert, die Rendering-Phase zu verbes...

U

Ăśberoptimierung –

Ăśberoptimierung – U: Ăśberoptimierung Die Praxis der Optimierung, um die Suchmaschine zufrieden zu stellen (oder sogar zu betrĂĽgen), anstatt dem Besucher benutzerfreundliche und relevante Inhalte bereitzustellen. Beispiele...

V

Viral Content –

Viral Content – V: Viral Content Ein Medieneintrag (Artikel, Bild, Video, Tweet), der in kurzer Zeit sehr beliebt wird. Dieser Inhalt verbreitet sich schnell ĂĽber das Internet und erhält Backlinks und Likes und Shares fĂĽr...

W

Website-Struktur –

Website-Struktur – W: Website-Struktur Website-Struktur ist ein Begriff, der sich auf die Form bezieht, die Ihre Seiten und Links erstellen. Stellen Sie sich vor, Sie zeichnen eine Karte Ihrer Website auf ein Blatt Papier mi...

X

XML-Sitemap –

XML-Sitemap – W: XML-Sitemap Eine XML-Datei mit allen URLs Ihrer Website, die Sie mit zusätzlichen Informationen (Metadaten) zu jeder der URLs crawlen möchten. Es verbessert die Suchmaschinenoptimierung, da Sie die Kontrol...

Y

YMYL Pages –

YMYL Pages – Y: YMYL Pages YMYL Pages – “Your Money or Your Life” “Ihr Geld oder Ihr Leben” ist eine Google-Suchrichtlinie. YMYL-Seiten enthalten Tipps zu beispielsweise Finanzen, GlĂĽck, Gesundheit, El...

Z

Zero-Click –

Zero-Click – Z: Zero-Click Eine Suchabfrage, die keine Klicks erhält. Tritt auf, wenn Benutzer nach einer Zeichenfolge suchen und aus einem bestimmten Grund auf keines der Ergebnisse klicken. Ein häufiger Grund, warum eine...

Sie möchten mehr erfahren? Rufen Sie uns an! Tel.: 07252 45072