Strukturierte Daten - Blog

Strukturierte Daten

Es ist Ihnen bestimmt schon mal aufgefallen, dass in der Auflistung der vorgeschlagenen Seiten die einzelnen Vorschläge (Snippets) unterschiedlich sind. Manche Einträge enthalten nur grundlegende Informationen. Andere Snippets hingegen halten deutlich mehr Informationen für den User bereit. Das Geheimnis sind strukturierte Daten (Schema Markup).
Im Head-Bereich Ihrer Website ist es möglich spezielle Informationen für Google bereitzustellen. Besonders im E-Commerce Sektor sind die strukturierten Daten wichtig. User klicken leichter auf ein Produkt, wenn schon vorher der Preis und die Verfügbarkeit (auf Lager) zu sehen ist. Dadurch werden „Short Klicks“ vermieden. Denn der User muss nicht erst auf der Seite feststellen, dass der Preis nicht passt oder die Waren nicht lieferbar ist.
Sehr beliebt sind auch Bewertungssterne, die schon vor dem Klick vertrauen zum Verkäufer aufbauen.

 

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass strukturierte Daten lediglich die Informationen in den Suchergebnissen erhöhen. Damit steigt auch die Klickbereitschaft bei den Usern. Ein besseres Ranking ist durch die strukturierten Daten nicht zu beobachten.

Rich-Snippets - strukturierte Daten

Bei diesem Beispiel sehen Sie die Zusatzinformationen, die für einen Shop auf Google angeboten werden können.

  1. Tag der Erstellung der Seite
  2. Die durchschnittlichen Bewertungsnoten
  3. Prozent an positiven Bewertungen
  4. Anzahl der Bewertungen
  5. Preisspektrum (weil Kategorie)
  6. Lagerstand

Mittlerweile lassen sich schon diese Bereiche mit strukturierten Daten näher beschreiben.

  • Article
  • Book
  • Navigationspfad (Breadcrumb) ->
  • Karussell
  • Course
  • Ankündigungen zu COVID-19
  • Kritikerrezension
  • Dataset
  • Employer Aggregate Rating
  • Geschätztes Gehalt
  • Event
  • Faktencheck
  • FAQ
  • Anleitung
  • Metadaten zu Bildlizenzen
  • Stellenausschreibung
  • Berufsausbildung
  • Lokales Unternehmen
  • Logo
  • Product
  • Fragen und Antworten
  • Recipe
  • Rezensions-Snippet
  • Sitelinks-Suchfeld
  • Software-App
  • Vorlesbar
  • Abo- und Paywall-Inhalte
  • Video

Das ist ein Beispiel für die strukturierten Daten der Breadcrumb

<pre>

<html>

  <head>

    <title>Award Winners</title>

    <script type=”application/ld+json”>

    {

      “@context”: “https://schema.org”,

      “@type”: “BreadcrumbList”,

      “itemListElement”: [{

        “@type”: “ListItem”,

        “position”: 1,

        “name”: “Books”,

        “item”: “https://example.com/books”

      },{

        “@type”: “ListItem”,

        “position”: 2,

        “name”: “Science Fiction”,

        “item”: “https://example.com/books/sciencefiction”

      },{

        “@type”: “ListItem”,

        “position”: 3,

        “name”: “Award Winners”

      }]

    }

    </script>

  </head>

  <body>

  </body>

</html>

</pre>

Sie möchten mehr erfahren? Rufen Sie uns an! Tel.: 07252 45072

Kontaktieren Sie uns
Unternehmen

FAQ

About Us

Law and Order

Logo hapo webmarketing / SEO SEA - Webdesign

Sandbauernstrasse 123

4400 Garsten

E-Mail: office@hapo.at

Tel.: 07252 45072

Kompetenzen

Wir haben 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Webdesign, SEO und SEA