SEO Plan

Audit - Ziele - Strategie

Suchmaschinenoptimierung

Gesamte Lesezeit ca. 6 Minuten
Sie finden hier Informationen zu diesen Punkten:

  • Der SEO Plan ist der erste Punkt der SEO Basis (Plan, Umsetzung, Betreuung).
  • Der Plan setz sich aus Audit, Zielen und Strategie zusammen.
  • Es werden die Aufgaben und die Tools für das Audit beschrieben .
  • Bei den Zielen gibt es mehrere Möglichkeiten.
  • Die Strategie legt den Fahrplan für das Vorgehen fest .

SEO Plan

SEO Audit
SEO Ziele
SEO Strategie
B
C

Jede Suchmaschinen-Optimierung muss mit einem SEO Audit beginnen. Content Erweiterungen würde keinen Sinn machen, wenn grundlegende Fehler auf der Website vorhanden sind. 

Was möchten Sie mit der Suchmaschinen-Optimierung erreichen? Sehr schnell bekommt man hier die Antwort „mehr Zugriffe“. Die Ziele sind aber vielschichtiger. Lesen Sie hier mehr. 

Die SEO Strategie legt die Reihenfolge der Maßnahmen und deren Intensität fest. Es wird festgelegt, worauf  besonders geachtet wird und wie bestimmte Bereiche umgesetzt werden. 

Mr. Smarty says

Die SEO Basis setzt sich aus drei Stufen (Plan, Umsetzung, Betreuung) zusammen. Und diese drei Stufen beinhalten wieder drei Stufen. Hier sehen Sie den SEO Plan mit den Punkten SEO Audit, SEO Ziele, SEO Strategie 

Wenn Sie dazu Fragen haben, lassen Sie sich von uns anrufen. 

SEO Audit

Ein Seo Audit ist ein vielschichtiges Verfahren, um den Grad der SEO Maßnahmen einschätzen zu könne. Etwas vereinfacht gesagt, werden alle OnPage- und OffPage Faktoren hinterfragt und bewertet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ich um Unternehmenspräsentationen oder Onlineshops handelt. Man kann ein SEO Audit durchaus mit einer KFZ-Überprüfung vergleichen. Rauf mit der Website auf die Hebebühne und dann wird innen und außen kontrolliert und getestet.

Das SEO Audit lässt sich gut in zwei Bereiche unterteilen.

Thematisches SEO Audit:

  • Welche Marketingziele verfolgt der Websitebetreiber
  • Erfüllt die Website die Erwartungen der Kunden bei Suchanfragen (Landing Pages)
  • Ist die Website einfach zu bedienen (Menüführung, Usability)

Technisches SEO Audit:

  • Entspricht die Website den technischen SEO Anforderungen
  • Müssen Änderungen am Server oder im CMS vorgenommen werden

Der Sinn des SEO Audit

Nun, wer ein Haus bauen will, muss sich den Untergrund ansehen. Und wer eine Website optimieren möchte, muss sich über den Status Quo informieren. Hier kommt auch schon die erste schlechte Nachricht.
Nicht jede Website kann optimiert werden. Wenn grundlegende Fehler sich anhäufen und kaum zu reparieren sind, muss auch über einen Relaunch nachgedacht werden.

Aber gerade ein Umfangreiches SEO Audit liefert hier die Gewissheit für den Kunden. Das SEO Audit zeigt dem Kunden die Schwachstellen der Website. Bemühen wir wieder den Vergleich mit der KFZ-Überprüfung. Es wird gezeigt, dass die Bremsen nicht funktionieren. Das Reparieren ist dann ein anderer Schritt.

Mr. Smarty Figur

Mr. Smarty says

Genauso wie ein Flugzeug vor dem Start überprüft werden muss, muss auch eine Website vor der Optimierung gecheckt werden!

Bereiche des SEO Audits:

Crawling und Indizierung

Das Crawling und die Indizierung sind Eckpfeiler für die Auffindbarkeit bei Google. Können die Seite von Google gefunden werden (Crawling) und werden Sie dann auch in den Index aufgenommen (Indexierung).

Diese Fragen sollte man sich u.a. stellen:

  • Werden Seiten durch die robots.txt geblockt?
  • Ist die robots.txt noch aktuell?
  • Gibt es eine XML Sitemap und wenn ja, was liefert sie aus?
  • Gibt es Duplicate Content innerhalb und außerhalb der Site?

Meta Tags und Title Tags

Das Meta Description Tag und das Title Tag ergeben zusammen das Snippet. Als Snippet bezeichnet man den Text „Schnipsel“, der in den Suchergebnissen die Seite ankündigt. Es ist müßig zu erwähnen, dass dieser erste Eindruck einer Website ausschlaggebend ist. Testen Sie sich bei einer Google-Suche einfach selber und achten Sie darauf, welches Snippet Sie anklicken möchten.

Pagespeed

Kreative Webdesigner können viel und das möchten sie auch zeigen. Hier beginnt der Kampf mit dem Suchmaschinenoptimierer. Große Grafiken und Bilder sind schon aber auch speicherintensiv. Schon seit einigen Jahren ist die Ladegeschwindigkeit ein wesentliches Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung. Aber auch hier gibt es Mittel und Wege diese beiden Bereiche in Einklang zu bringen.

SSL und Redirects

Ist die Seite verschlüsselt und stimmen die Redirects (Weiterleitungen auf https)?

Es gibt verschiedene Arten der Eingabe einer Domain, mit der die Seite angezeigt werden sollte:

  • Domainname + Top-Level-Domain: meinedomain.at
  • Subdomain + Domainname + Top-Level-Domain: www.meinedomain.at
  • Mit Protokoll ohne Verschlüsselung http://meinedomain.at oder http://www.meinedomain.at
  • Mit Protokoll mit Verschlüsselung https://meinedomain.at oder https://www.meinedomain.at

Bei allen Eingaben sollte immer eine Weiterleitung auf https://www.meinedomain.at oder 
https://meinedomain.at erfolgen.

Was ist HTTP und HTTPS:

HTTP (Hypertext Transfer Protocol) wird genutzt, um Webseiten vom Server in einen Webbrowser zu laden. HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) tut dies grundlegend auch – allerdings verschlüsselt.

Google erwartet eine HTTPS Verschlüsselung. Dies ist ein Ranking-Kriterium 

Offpage

Die Backlinks und deren Wert muss untersucht werden. Wie viele Domains verweisen auf die Seite und wie Vertrauenswürdig sind diese Seiten.

Sind Social Signals vorhanden. Google denkt hier wie ein vorsichtiger User. Firmen nutzen meist alle Kanäle um sich im Web zu präsentieren. Das unterscheidet sie z.B. von sogenannten Fake Shops. Wenn Sie bei einem Shop nicht sicher sind, suchen Sie nach einer Facebook Seite und gehen sie in der Timeline zurück. Bei seriösen Firmen werden Sie dann dort Informationen zu Angeboten oder Bilder von Firmenfeiern finden. Google legt hier durchaus ein ähnliches Verhalten an den Tag.

Wie stark ist der Brand im Vergleich zu den Mitbewerbern?

Onpage

Onpage Optimierungen passieren direkt auf der Website.
Zum Beispiel: Wie Aussagekräftig sind die URLs? Im besten Fall werden Keywords schon durch die URLs unterstützt. Durch Sonderzeichen können in den URLs können Probleme auftreten.

Content

Natürlich muss auch der Content untersucht werden. Hierbei beschränkt sich die Bezeichnung Content schon lange nicht mehr auf den reinen Text. Content ist der Sammelbegriff für alle auf der Webseite vorkommenden Bausteine:

  • Text
  • Bilder
  • Grafiken
  • Statistiken
  • Videos
  • Audio
  • Animationen
  • Einbindung Social Media


Hierbei muss in wenigen Sekunden das Interesse beim User erweckt werden. Im besten Fall bleibt er länger auf der Seite und informiert sich (Stichwort – Long Click). Mit dem Rankingfaktor „Page Experience“ wird seit 2021 der Usability von Google noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

 

Analyse

Tools für das SEO Audit

Kostenlose Tools

Es gibt einige Tools am Markt, die hier angeführt werden könnten. Grundlegend sind die kostenlosen Programme von Google (Analytics und Search Console) sowie ein Zugang zu My Business. Screaming Frog ist auch in der kostenlosen Version ein sehr hilfreiches Tool. Copyscape hilft auch in der kostenlosen Version Duplicate Content aufzuspüren.

    

SEMrush ist ein in Boston ansässiges SaaS-Unternehmen ( Software as a Service ) , das Abonnements für Online-Sichtbarkeits- und Marketinganalyse-Software verkauft. Es wurde von Oleg Shchegolev und Dmitry Melnikov als SEO- Tool und Browser-Erweiterung gegründet, bevor das SaaS-Modell übernommen wurde. Die Software kann Nachrichtendaten bereitstellen, einschließlich Informationen zum Website-Verkehr , Keywords , prognostizierten AdWords- Ausgaben, Website-Audits, Themenrecherche, Lead-Generierung und anderen SEO-bezogenen Daten.

Kommerzielle Tools

Es gibt aber auch professionelle Kaufprogramme, die die Arbeit hier erleichtern. 

Wir arbeiten sehr gerne mit XOVI und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

SEO Ziele

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die SEO Ziele für Ihr Unternehmen und Ihre Website.

Mögliche SEO Ziele sind:

Lead Generierung

Ein Lead ist eine qualifizierte Kontaktaufnahme durch einen Interessenten.
Leads können vielseitig sein:

  • Ein ausgefülltes Formular
  • Ein Konto erstellen
  • Ein Video ansehen
  • Einen Konfiguration bedienen
  • Eine Produktempfehlung über Medien abgeben
  • Eine App herunterladen
  • Teilen in Social Medias
  • Eine E-Mail
  • Ein Anruf
  • Ein persönlicher Besuch in Ihrem Geschäft oder Büro

Steigerung des E-Commerce Umsatzes

Hierbei handelt es sich um Verkäufe direkt über die Website. Naturgemäß werden hierbei Onlineshops verwendet.

Branding

Aufbau und Verbreitung ein Marke.

Reputations-Management

Aktive Öffentlichkeitsarbeit zur Verbesserung oder Wiederherstellung eines positiven Images.

Kundenservice

Diese Websites dienen ausschließlich dem Kundendienst. Kontaktmöglichkeiten und hoher Informationsgehalt stehen im Vordergrund und müssen bei der Keyword-Analyse berücksichtigt werden.

SEO Strategie

Die SEO Strategie ist der Fahrplan für die Optimierungsmaßnahmen

Der wichtigste Punkt bei der Strategie ist die geografische Ausrichtung. Dieser Punkt beeinflusst natürlich alle die nachfolgenden Punkte. Ebenso ändert sich dadurch die Aufwandsschätzung.

Für Österreich zu optimieren ist naturgemäß einfacher als für DACH.

Eckpunkte der Suchmaschinenoptimierung

  • Keyword-Liste – bezugnehmend zu den SEO Zielen
  • Analyse der ersten Seite bei Google und der Mitbewerbern
  • Beachtung der Suchintention
  • Definition der Landingpages
  • Backlinkstrategie
  • Content

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